Finanzen

Sofort-Kredit – schnelle Hilfe bei finanziellen Engpässen

Viele Menschen kennen das Problem: man spart zwar, aber wenn einmal unerwartete hohe Kosten auftreten, reicht es doch nicht um diese zu decken. Solche Kosten können z.B. entstehen wenn das Auto, auf das man angewiesen ist, kaputt geht und schnell ein neues her muss oder wenn einmal ein Schaden im Haus entsteht, der nicht durch die Versicherung abgedeckt ist. Dann ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat, einen Sofort-Kredit aufzunehmen. Auch wenn das Wort Sofort-Kredit bzw. Kredit an sich erst einmal abschreckend wirkt, kann es doch eine große Hilfe sein, wenn man in Raten bezahlen kann und nicht die komplette Summe auf einen Schlag parat haben muss. Aber natürlich muss man auch vorsichtig sein, wenn man einen Sofort-Kredit aufnimmt und einige wichtige Dinge beachten, bevor man Hals über Kopf einen Kredit abschließt.

Was ist so ein Sofort-Kredit eigentlich?

Ein Sofort-Kredit ist auch bekannt als Raten-Kredit. Es handelt sich dabei um einen Kredit, der dem Kreditnehmer schon nach sehr kurzer Zeit -in der Regel nach einigen Tagen- zur Verfügung steht mit einem Vertrag, bei dem die Kreditsumme, die Laufzeit des Kredites, sowie die monatlichen Raten und die zu zahlenden Zinsen festgelegt werden. Wie bei jedem anderen Kredit ist ein regelmäßiges Einkommen eine wichtige Voraussetzung, da der Kreditgeber sicher sein möchte, dass er sein geliehenes Geld auch wieder zurückbekommt. Man findet zwar immer wieder Anbieter, die auch an nicht zahlungsfähige Kunden Geld verleihen, allerdings kann man dort auch meist mit extrem hohen Zinsen rechnen und solch ein Anbieter ist auch selten vertrauenswürdig. Deshalb sollte man davon Abstand halten, bevor man später noch größere finanzielle Probleme bekommt.

Wo und wie kann man einen Sofort-Kredit aufnehmen?

Natürlich denkt man bei einem Kredit als erstes an die Banken. Natürlich kann man dort sowohl einen normalen Kredit, als auch einen Sofort-Kredit bekommen. Allerdings sind dort die monatlichen Zinsen meist höher als bei Kreditinstituten, die sich auf Sofort-Kredite spezialisiert haben. Eine große Auswahl an solchen Instituten findet man ganz einfach im Internet. Aber auch dort sollte man die verschiedenen Angebote vergleichen, damit man das Angebot mit den besten Konditionen erhält. Um diesen Vergleich so problemlos wie möglich zu gestalten, gibt es spezielle Vergleichsportale, bei denen man alle passenden Angebote aufgelistet bekommt. Damit man aber nicht mit bösen Überraschungen rechnen muss, sollte man sich den Kreditgeber genau ansehen und den Sofort-Kredit nur aufnehmen wenn dieser auch vertrauenswürdig ist. Schließlich geht es bei einem Kredit ja um eine größere Summe und um Ihr Geld. Wenn man in Bezug auf die Vertrauenswürdigkeit nicht sicher ist, sollte man doch lieber bei einer Bank einen Kredit aufnehmen.

Weitere lesenswerte Beiträge finden Sie im Übrigen auch auf den folgenden Seiten:

Was ist für den Kredit ohne Schufa Auskunft bedeutend?

Kredit trotz Schufa